Talent Days der Oetker-Gruppe

Unser Networking Event für Studierende und Absolvent*innen

Du weißt noch nicht zu 100%, wo und in welchen Bereichen du ins Berufsleben einsteigen möchtest? Finde es heraus und knüpfe Kontakte bei den Talent Days der Oetker-Gruppe!

Nähere Informationen zu den Talent Days 2024 findest du ab Herbst auf dieser Seite. Stay tuned!

Die virtuellen Talent Days 2023 sind zwar vorbei - hier kannst du jedoch trotzdem einen Blick auf das spannende Programm aus dem letzten Jahr werfen: 

Wir sind Vielfalt – erlebe uns!

Mit unserer Veranstaltung möchten wir Studierenden & Absolvent*innen die Vielfalt unseres seit über 130 Jahren bestehenden Familienunternehmens vorstellen. Finde heraus, welche Branche dein Interesse weckt und erlebe die Möglichkeiten einer regional verwurzelten und gleichzeitig internationalen Unternehmensgruppe.

Diese Unternehmen kannst du am 16. und 17. November 2023 virtuell kennenlernen und direkt mit Fach- und Führungskräften netzwerken:

  • Brenners Parkhotel & Spa
  • Coppenrath & Wiese
  • Dr. Oetker
  • flaschenpost
  • OEDIV
  • Oetker digital
  • Radeberger-Gruppe
    • OnlineDialog
    • DrinkPort
    • Getränke Hoffmann
       

Gewinne bei den Talent Days der Oetker-Gruppe praxisnahe Einblicke in die einzelnen Unternehmen und Geschäftsbereiche. Gemeinsam mit Vertreter*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen, Praktikant*innen, Trainees sowie Führungskräften erlebst du die Oetker-Gruppe in Impulssessions, beim Karriere-Talk, Get-together und in persönlichen Gesprächen. In den Impulssessions bekommst du Einblicke in die verschiedenen operativen und strategischen Geschäftsfelder zum zukunftsorientierten Fokusthema Digitalisierung, Data & IT und arbeitest gemeinsam im Team an aktuellen Fallbeispielen.

Im Jahr 2023 hattest du die Möglichkeit, an insgesamt zwei Sessions teilzunehmen. 


Wähle aus folgenden Impulssessions aus: 

 

Ailaa - Wir bauen eine Cybersecurity-Plattform und machen die Wirtschaft sicherer

Erhalte in dieser Impulssession spannende Einblicke in die Bedrohungslage und aktuelle Sicherheitsprobleme in Deutschland. Außerdem bekommst du Informationen zu Ailaa und dem IT-Security Portfolio der OEDIV. 

Auf Datenwolke 7 - wie Cloud und Agilität unseren Arbeitsalltag gestalten

Wie behält man den Überblick in unserer komplexen Digitalgesellschaft?

Taucht ein mit uns in die Welt der Cloud-Technologie und agilen Arbeitsweisen.

Mit einem Blick über die Wolken zeigen wir euch, wie wir den sich ständig wandelnden Anforderungen und Herausforderungen begegnen.

Gemeinsam schauen wir uns anhand von realen Beispielen an, wie datengetriebene Entscheidungen unsere Art und Weise zusammenzuarbeiten revolutioniert und welche Chancen diese für eine vielversprechende berufliche Zukunft eröffnet.

Autonomous Sourcing: Tailspend Solutions

In dieser Impulssession des Bereiches Einkauf werdet ihr Lösungen finden, die den taktischen sowie operativen Aufwand für die Verhandlung von geringwertigen Materialien ("Tail Spend") erheblich reduzieren , um die Zeit für strategische Aufgaben zu steigern. 

Data-Driven Marketing – Wie AI, Big-Data und digitale Plattformen die Marketing-Welt revolutionieren

Egal ob TikTok oder ChatGPT, die Zukunft des Marketing ist digital. Im Zeitalter der Bits und Bytes, in denen das Angebot an Content und nutzbaren Daten exponentiell steigt, müssen Familienunternehmen sich im Wettbewerb um Aufmerksamkeit neu erfinden.

Im interaktiven Vortrag erfahrt Ihr, mit welcher Strategie sich Dr. Oetker dem Thema Digitalisierung im Marketing annimmt, wie wir mit künstlicher Intelligenz umgehen und welche Technologien wir nutzen, um weiterhin erfolgreich zu sein.

Data Science am Point of Sale - Wie bekommen wir die richtigen Produkte in jeden (Super-)Markt?

In Deutschland gibt es über 30.000 Filialen von Lebensmitteleinzelhändlern, vom kleinen Supermarkt um die Ecke bis hin zum großen SB-Warenhaus mit angegliedertem Baumarkt am nächsten Autobahnkreuz.

Doch wie kann Dr. Oetker sicherstellen, dass bei begrenzter Regalfläche in jedem Markt genau die Produkte verfügbar sind, die den Verbraucherbedürfnissen vor Ort am besten entsprechen? Oder sollte der Markt in der Reihenhaussiedlung im Vorort das gleiche Sortiment führen wie der Markt neben dem Studentenwohnheim in der Innenstadt?

In dieser Session stellen wir Euch Ansätze vor, wie wir diese Fragestellungen bearbeiten und möchten mit Euch gemeinsam in die Diskussion darüber gehen, wo Stärken, Schwächen, Potenziale und Herausforderungen in der Bearbeitung dieses Themas liegen.

Die mobile Auslieferlösung

Wie kommt das Bier zukünftig in die Kneipe?

Löse mit uns die Herausforderungen der Citylogistik für eine nachhaltige Belieferung der Gastronomie!

Die mobile Auslieferlösung ist der große digitale Schritt für die DrinkPort! Wir setzen damit einen Benchmark für die gesamte Branche der Getränkefachgroßhändler. Während bei Paketdiensten der Scan der Sendungen, Echtzeitdaten, Geodaten, E-Mail-Avisierung, digitale Belege und vieles mehr bereits digitaler Alltag ist, hat unser Sektor noch Entwicklungspotenzial.

Die Aufgaben, die Euch erwarten sind vielfältig: Es sind beispielsweise Schnittstellen zu anderen Systemen zu definieren, Geodaten auszuwerten und Workshops für Mitarbeiter zu entwickeln. Es müssen alle Stakeholder mit einbezogen werden, um ein solches Projekt für unsere mehr als 15 Standorte deutschlandweit erfolgreich umzusetzen.

Digitale Transformation der Gastronomie-Vermarktung

Suchst Du noch oder trinkst Du schon? Wie findest Du das passende Gastronomie-Objekt, wenn Du mit Deinen Freunden einen schönen Abend verbringen möchtest? Was sind für Dich die entscheidenden Kriterien? Wie möchtest Du angesprochen werden, auch nachdem ihr vor Ort im Objekt seid?

In einem Mini Design Sprint entwickeln wir gemeinsam einen Lösungsansatz für Gastronomie-Betreiber, um insbesondere digital affine Zielgruppen in ihr Objekt zu „locken“. Und dort natürlich leckere Getränke aus dem vielfältigen Sortiment der Radeberger Gruppe zu genießen.

Wir möchten Dir zeigen, wie wir mit dieser Design Thinking Methode kreative Ideen entwickeln, um unseren Partnern in der Gastronomie innovative Lösungen anbieten zu können. Wir freuen uns darauf, Dich und Deine Ideen kennenzulernen.

Digitalisierung und Automatisierung im Accounting

In dieser Session beschäftigt ihr euch mit verschiedenen spannenden Fragestellungen: 

  • Was sind die wichtigsten Digitalisierungs- und Automatisierungsthemen und -trends im Accounting, mit denen wir uns bei Dr. Oetker beschäftigen?
  • Wie können wir entlang der Wertschöpfungskette im Finance – Bereich dazu beitragen, noch schneller und besser zu agieren, Daten zu validieren und Prozesse zu optimieren?
  • Welche Tools und Maßnahmen stehen bereits zur Verfügung und wie sieht unsere gemeinsame Zukunftsvision aus auch unter Einbeziehung künstlicher Intelligenz?

Ein digitaler Zwilling – Einsatz einer digitalen Supply Chain Suite

In dieser Session soll die Optimierung der Logistikprozesse am Beispiel vom Allgäuer Brauhaus thematisiert werden. Ihr erhaltet einen Demo Case zur Werksleitplanung und Kapazitätsauslastung und befasst euch mit der Steuerung der Lieferströme im nationalen Logistiknetzwerk. Außerdem diskutiert ihr mögliche Use Cases für einen Roll Out der Software. 

KI in der Unternehmenskommunikation

KI ist in aller Munde – auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation. In dieser Session stellen wir euch aktuelle Trends und Entwicklungen vor und zeigen konkret auf, was bereits heute mit KI in der PR möglich ist. Anhand interaktiver Beispiele dürft ihr zudem selbst herausfinden, was aus Menschenhand kommt oder von KI erschaffen wurde.

Projekt Schulungszentrum Technik (inkl. 3D-Druck, Robotik und Mobile Instandhaltung)

Die Veränderung und Weiterentwicklung ist ein stetiger Bestandteil des menschlichen Daseins. Auch die Technik hat in den letzten Jahrzenten eine enorme Entwicklung durchlaufen: Von dem unkaputtbaren Nokia 3110 über Smart Home Systemen bis hin zu komplettautomatisierten Robotersystemen. Die zunehmende Automatisierung und Digitalisierung macht es unabdingbar, dass wir uns in der Lebensmittelproduktion mit neue technische Innovationen auseinander zusetzen. In diesem Zusammenhang wird ein Schulungszentrum mit Technologien wie 3D Druck, Robotik und Mobile Instandhaltungslösung errichtet.

The Future is now - (Generative) KI im Einsatz 

ChatGPT: Was passiert wenn man generative KI in einem Unternehmen einsetzt? 

In dieser Session stellen wir Anwendungsfälle für (generative) KI in der Oetker Gruppe vor, aus verschiedenen Abteilungen, ganz konkret und anschaulich.

Transformation von der manuellen Produktionsplanung hin zu einer datenbasierten simultanen Grobplanung

In der Vergangenheit war es üblich, dass das die Produktionsplanung auf viele Ereignisse manuell reagiert hat. Egal ob Absatz-Schwankungen, Personalmangel oder pünktliches Material. Alles hatte erheblichen Einfluss auf die Planung der Produktion.

Abhilfe bringt eine datenbasierte simultane Grobplanung, die unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Restriktionen ein kostenoptimales Produktionsprogramm errechnet.

Nähere Informationen zu den Talent Days 2024 findest du ab Herbst auf dieser Seite. Stay tuned!

Dein Kontakt

Ansprechperson Gap Year Programm
Celine Stüwe

Junior Talent- und HR-Projektmanagerin Oetker-Gruppe

HR-oetker-group@oetker.com
+49 (0) 521 - 155 4067

 

Besuche auch gern unsere Social Media Kanäle und die unserer Gruppenunternehmen.

Aktuelle Stellenangebote der Oetker-Gruppe

 

Tracking-Einwilligung

Wir würden uns über die Zustimmung freuen, dass wir und unsere Partner Cookies und ähnliche Technologien einsetzen, um zu verstehen, wie unsere Website benutzt wird. So können wir das Nutzerverhalten besser verstehen und unsere Website entsprechend anpassen. Außerdem möchten wir und auch unsere Partner auf ihren Plattformen diese Daten für personalisierte Angebote nutzen.

Wenn Sie hiermit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf "Einverstanden". Ihr Einverständnis umfasst dabei ausdrücklich auch eine mögliche Datenübermittlung in die USA im Sinne von Art. 49 DSGVO. Genaue Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, hier sind auch Technologieanbieter und Partner mit einer möglichen Datenverarbeitung in den USA benannt. Sie können sich jederzeit umentscheiden.

Notwendige Funktionen

Diese Cookies und ähnliche Technologien benötigen wir, um die grundlegenden Funktionen unserer Webseite zu ermöglichen. Dies umfasst zum Beispiel das Speichern dieser Einstellungen. Dies ist zwingend notwendig, sodass Sie dies nicht ausschalten können.

immer aktiv
Analyse & Personalisierung

Darüber hinaus möchten wir gerne mehr darüber lernen, wie Sie unsere Webseite nutzen, um diese für Sie und andere Nutzer zu optimieren. Dazu setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein, die das Nutzerverhalten abbilden und uns damit helfen, unser Angebot für Sie zu verbessern.

Wir setzen dabei auch Technologieanbieter ein, bei denen eine Verarbeitung Ihrer Daten in den USA möglich ist. Hierbei besteht insbesondere das Risiko, dass US-Sicherheitsbehörden anlasslos und in großem Maßstab auf Ihre Daten zugreifen und Sie hiergegen in den USA nicht wirksam rechtlich vorgehen können.

aktiv

Inaktiv

Marketing / Datennutzung durch Partner

Damit wir auch unsere Marketing-Kampagnen voll und ganz an Ihren Bedürfnissen ausrichten können, erfassen wir, wie Sie auf unsere Webseite kommen und wie Sie mit unseren Werbeanzeigen interagieren. Das hilft uns nicht nur unsere Anzeigen, sondern auch unsere Inhalte für Sie noch besser zu machen. Unsere Marketing-Partner verwenden diese Daten auch noch für ihre Zwecke, z.B. um Ihren Account bzw. Ihr Profil auf ihrer Plattform zu personalisieren.

Wir arbeiten dabei auch mit Partnern zusammen, bei denen eine Verarbeitung Ihrer Daten in den USA möglich ist. Hierbei besteht insbesondere das Risiko, dass US-Sicherheitsbehörden anlasslos und in großem Maßstab auf Ihre Daten zugreifen und Sie hiergegen in den USA nicht wirksam rechtlich vorgehen können.

aktiv

Inaktiv